Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

hanseatisch
modern

Kegelklub Ratsweinkeller​

Der älteste Kegelklub Deutschlands

Am 20. Oktober 1822 wurde der Kegelklub vom Ratsweinkeller zu Stade von 21 Kegelfreunden gegründet, von Männern, die sich offenbar schon längere Zeit zum Kegeln getroffen hatten. Er ist damit der älteste Kegelklub in Deutschland. 

Neben der Tradition ist den Vereinsmitgliedern das gemeinschaftliche Treffen alle zwei Wochen wichtig. Um von den üblichen Belastungen des Lebens abschalten zu können, werden bei einem abendlichen Essen Persönliches und Privates, aber auch Gesellschaftliches und Politisches erörtert. Die vielseitigen Interessen beleben die Diskussion der Kegelbrüder, um auch so von einander zu profitieren.

Apropos Kegelbrüder – sie kegeln auch. Aber nicht, um sportliche Höchstleistungen zu erzielen, sondern um dabei Spaß zu haben. Natürlich freuen sie sich, wenn es einem Kegelbruder gelingt, mit 10 Wurf mindestens 77 Holz zu kegeln. Er darf dann allen Anwesenden ein Getränk ausgeben. Auch bei schwacher Leistung, d.h. unter 56 Holz, wird dieser Brauch gepflegt und von diesem Geld kann an ihren festlichen Veranstaltungen gezehrt werden.

Der Kegel-Club

„Seid um den Becher ihr vereint, sei Euer Herz voll Fröhlichkeit, doch denkt auch, daß die Sorge weint, und seid zum Wohltun gern bereit.“ – ist auch heute noch der Leitspruch des Vereins.

Am 20. Oktober 1822 wurde der Verein „Kegel-Club vom Raths-Weinkeller zu Stade“ von 21 Kegelfreunden gegründet, von Männern, die sich offenbar schon längere Zeit zum Kegeln getroffen hatten. Stade und das Königreich Hannover befanden sich damals noch in einer Wiederaufbauphase nach der französischen Besatzung und den Befreiungskriegen. Die absolutistische Ordnung war von Hannover ohne wesentliche Änderungen wiederhergestellt worden. Die Gründung des Deutschen Bundes sollte die Einheitswünsche befriedigen, diente aber vor allem dazu, eventuelle demokratische oder republikanische Bestrebungen unter Kontrolle zu halten.

Weitere Kulturvereine

Unterkunft suchen

Über die Stader Innenstadt

Skip to content